• Home
  • Neuigkeiten

Neuer Standortleiter der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie

Am 1. Februar hat Ljubomir Nilovic die Position des Standortleiters Chirurgie in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Evangelischen Klinikum Gelsenkirchen übernommen.
Ljubomir Nilovic ist der neue Standortleiter Chirurgie am Evangelischen Klinikum Gelsenkirchen. (Foto: EVK)

Am 1. Februar hat Ljubomir Nilovic die Position des Standortleiters Chirurgie in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Evangelischen Klinikum Gelsenkirchen übernommen. Der 47-Jährige leitet ab sofort gemeinsam mit Professor Dr. Chris Braumann die Klinik. Professor Braumann kann sich so in seiner Funktion als chirurgischer Direktor, die er seit 1. Juli 2023 innehat, auf eine engere Verbindung der chirurgischen Kliniken am Evangelischen Klinikum Gelsenkirchen und Evangelischen Krankenhaus Herne, innerhalb des neu gegründeten Evangelischen Verbund Augusta Ruhr, konzentrieren.

Ljubomir Nilovic gilt als Kapazität auf dem Gebiet der Achalasie- und Refluxchirurgie. Achalasie ist eine anhaltende Störung der Speiseröhre, die zu Schluckbeschwerden und häufigem Aufstoßen führt. Ein Reflux liegt vor, wenn Magensäure in die Speiseröhre steigt und daraus Beschwerden resultieren. Das klassische Symptom ist Sodbrennen, das oftmals sehr schmerzhaft ist und auch zu weiteren Erkrankungen wie einer Speiseröhrenentzündung führen kann.

Mit Ljubomir Nilovic hat das EVK hierfür nun einen versierten Experten gewonnen, denn sein Spezialgebiet umfasst unter anderem die laparoskopische Fundoplikatio, ein erfolgreiches OP-Verfahren bei chronischem Reflux. Bei diesem minimalinvasiven Eingriff wird die Magenschleimhaut als Manschette um den Magen gelegt, so dass der Mageninhalt nicht mehr in die Speiseröhre fließt. Das Verfahren gilt als komplikationsarm mit hohen Erfolgsquoten. Häufig verschwinden die Symptome völlig, oftmals sind auch keine Medikamente mehr nötig.

„Wir sind stolz darauf, mit Ljubomir Nilovic einen anerkannten Experten im Bereich der Achalasie- und Refluxchirurgie als Standortleiter für unsere Chirurgie gewonnen zu haben“, so Olaf Walter, Geschäftsführer des Evangelischen Klinikums Gelsenkirchen. „Mit ihm an Bord können wir unser Angebot im Bereich der Chirurgie erweitern und die Qualität unserer Behandlungen noch weiter steigern, um auch zukünftig Patientinnen und Patienten mit spezifischen gastrointestinalen Erkrankungen bestmöglich zu versorgen.“

Weitere Schwerpunkte setzt der gebürtige Sauerländer in der Einführung neuer Techniken in der Darm- und Hernienchirurgie, wie etwa der Bauchdeckenrekonstruktion sowie in der Weiterentwicklung der Pankreaschirurgie gemeinsam mit Professor Dr. Braumann. „Ich freue mich darauf, den Patientinnen und Patienten an diesem zukunftsorientierten Standort im Herzen des Ruhrgebiets, der über exzellente Fachabteilungen und hervorragende Strukturen verfügt, meine Erfahrungen zur Verfügung zu stellen und dabei auch selbst neue Erkenntnisse zu gewinnen“, so Ljubomir Nilovic.

Bis zu seinem Eintritt ins EVK arbeitete Ljubomir Nilovic von 2017 an als Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Helios Klinikum Schwelm. Nach dem Studium und der Approbation im Fach Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Belgrad sowie an der Ruhr Universität Bochum, arbeitete Nilovic als Assistenzarzt für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie am Evangelischen Krankenhaus Lutherhaus Essen-Steele. Es folgte eine Assistenzarztzeit im Marien-Hospital Witten, bevor er dort zum Oberarzt in der Allgemeinchirurgie mit Schwerpunkt Viszeralchirurgie ernannt wurde. Sein Weg führte ihn schließlich als leitender Oberarzt der Abteilung Viszeralchirurgie an das Evangelische Krankenhaus Castrop-Rauxel, an welchem er die ausgewiesene und besondere Expertise auf dem Gebiet der Achalasie- und Refluxchirurgie des Magens erarbeiten konnte.

Neben seiner beruflichen Expertise ist Ljubomir Nilovic Mitglied in verschiedenen Berufsverbänden, darunter die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie der Bund Deutscher Chirurgen.

Zurück

nach oben